Image

Unser Leitbild

Der Patient und seine Familie stehen bei uns im Mittelpunkt

Als hausärztliche Praxis sind wir Ansprechpartner für alle Generationen der Patientenfamilie. Die Kenntnis der familiären Strukturen befähigt uns, deren Einflüsse auf das Krankheitsbild bei der Behandlung zu berücksichtigen.

Wir erfassen den Patienten stets in seiner Ganzheit, weil wir damit den Gründen seiner Befindlichkeitsstörung sicher und schnell erfassen können.

Wir möchten als hausärztlich tätige Arztpraxis erster kompetenter medizinischer Ansprechpartner für die Menschen in St. Ingbert und Umgebung sein.
Daher fühlen wir uns verpflichtet, durch ständige persönliche Weiterbildung der Ärzte, als auch des Personals, medizinisch immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Die technische Ausrüstung der Praxis soll alle leitliniengestützten Kriterien einer modernen hausärztlichen Praxis erfüllen. Die Praxis muss stets einen sauberen Eindruck hinterlassen und hygienisch einwandfrei sein.

Wir streben eine evidence based und leitliniengestützte Medizin an, müssen aber gelegentlich aus individuellen Gründen im Sinne des Patienten diese Vorgaben modifizieren. Wir bieten nur dann Leistungen an, deren Kosten die gesetzlichen Krankenkassen nicht übernehmen, wenn wir von der Notwendigkeit und Wirksamkeit überzeugt sind.
Wir sind uns bewusst, dass hausärztliche Diagnostik und Therapie technisch und personell Grenzen hat.

In unserer Praxis herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander als Grundlage für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Ärzte und die Mitarbeiter bilden ein Team und arbeiten partnerschaftlich zusammen. Regelmäßige Teamsitzungen dienen der zeitnahen Information über notwendige Veränderungen sowie der Verbesserung der Arbeitsprozesse.
Meinungsverschiedenheiten untereinander oder mit Patienten werden auf sachlicher Ebene besprochen und geklärt.
Kritik und Verbesserungsvorschläge von Patienten nehmen wir ernst und empfinden Fehler als Chance zur Verbesserung.
Wir nutzen unser Qualitätsmanagement-System, um die Qualität unserer Leistungen zu bewerten und ständig zu verbessern.

Mit den Partnern im Gesundheitswesen streben wir eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Die Kolleginnen und Kollegen, die unseren Rat suchen, unterstützen wir nach Kräften. Wir werben keine Patienten ab.

Unsere Praxis ist ein freiberufliches Unternehmen, das betriebswirtschaftlich geführt werden muss. Daher arbeiten wir kostenbewusst und gehen mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam um.

Image