Alle wichtigen Infos finden Sie hier

Akutsprechstunde

Selbstverständlich behandeln wir Sie auch ohne Termin während der Akutsprechstunde von Montag - Freitag 07:00 - 08:00 Uhr und im Notfall. Bitte geben Sie in diesem Falle der Mitarbeiterin an der Anmeldung möglichst genaue Informationen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass während der Akutsprechstunde nur Ihre akuten Beschwerden behandelt werden können. Gerne vereinbaren wir im Anschluss an die Akutbehandlung einen Folgetermin zur Weiter-behandlung.

Allgemeine Sprechzeiten

• Montag: 07.00 – 11.30 / 14.30 – 17.00
    Dienstag: 07.00 – 11.30 / 14.30 – 17.00
    Mittwoch: 07.00 – 11.30
    Donnerstag: 07.00 – 11.30 / 14.30 – 17.00
    Freitag: 07.00 – 11.30

Hausbesuche

• In unserer Praxis werden Patientinnen und Patienten, die aufgrund akuter, schwerer Erkrankung oder wegen schwerwiegender Behinderungen die Praxis nicht aufsuchen können im Rahmen von Hausbesuchen ärztlich versorgt. Neben den klinischen Untersuchungen können auch Blutentnahmen durchgeführt werden.
  • Die Hausbesuchstätigkeit stellt eine erhebliche organisatorische Aufgabe für uns dar. Daher bitten wir um die Anmeldung eines regulären Hausbesuchs bis 11:00 Uhr am Vormittag an. In dringenden Fällen können Sie uns durchgehend während unserer Sprechzeiten erreichen.
  • Bitte bedenken Sie aber bitte vor der Anmeldung eines Hausbesuches kritisch, ob nicht doch das Aufsuchen der Praxis zweckmäßiger ist, denn hier haben wir bessere Untersuchungsmöglichkeiten (apparative Medizin) sofort zur Hand.
  • Die Ärzte werden bei den Hausbesuchen durch besonders erfahrene und speziell qualifizierte Mitarbeiterinnen (VERAH) unterstützt, die zusätzliche Hausbesuche tätigen.

Impfungen

• Wir führen alle Schutzimpfungen gemäß STIKO (ständige Impfkommission) durch. Des Weiteren bieten wir Reiseimpfungen inklusive der Gelbfieber-schutzimpfung an
  • Impfungen sind jederzeit ohne Termin zu den Sprechzeiten möglich
  • Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis zum Impftermin mit

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL-Leistungen)

• Wir bieten Ihnen auch medizinische Leistungen an, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht finanziert werden und die daher von Ihnen selbst bezahlt werden müssen
  • Reisemedizinische Beratung und Impfungen (inkl. Gelbfieber)
  • Bescheinigungen für Kita, Schule, Sportverein
  • Berufseingangsuntersuchung
  • zusätzliche, jährliche Gesundheitsuntersuchungen
  • Tauchtauglichkeitsbescheinigung
  • Sporttauglichkeitsbescheinigung
  • Akupunktur

Sollten Sie Interesse an diesen Leistungen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterin an der Anmeldung oder sprechen Sie die Ärzte direkt an.

Notfallnummer

• In dringenden medizinischen Notfällen erreichen Sie uns Mo, Di, Do, Fr 07:00 - 18:00 Uhr; Mi 07:00 – 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 0174/4199138
  • Um in Notfällen tatsächlich erreichbar zu sein, bitte wir Sie nachdrücklich die Nummer nicht für alltägliche Belange an die Praxis zu nutzen
  • Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Notdienst unter der Telefonnummer 116 117.

Öffentliche Verkehrsmittel

• Sie erreichen uns mit dem INGO-Bus. Fahren Sie zur Bushaltestelle „Poststraße“. Diese liegt ca. 150m von der Praxis entfernt.
  • Gerne rufen wir Ihnen ein Taxi. Wenden Sie sich dafür bitte an eine Mitarbeiterin der Anmeldung.

Parkplätze

• Ausreichend Parkplätze/ Behindertenparkplätze finden Sie in ca. 150m Entfernung auf den öffentlichen Parkplätzen der Poststraße 9 und 41.
  • Bitte achten Sie darauf einen Parkschein zu lösen bzw. die Parkuhr zu stellen

Patientenverfügung

• Über die letzte Phase ihres Lebens machen sich viele Menschen Gedanken „Will ich lebensverlängernde Maßnahmen…“ Wesentlich für das medizinische Handeln und Entscheiden der Ärzte ist der Wille des Patienten. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, diesen in einer Patientenverfügung festzuhalten, seine Wünsche und Behandlungsziele zu dokumentieren.
  • Bei Interesse an einem Beratungsgespräch zum Thema Patientenverfügung wenden Sie sich bitte zur Terminabsprache an einen unserer Mitarbeiter
  • Hier finden Sie hilfreiche Hinweise zum Verfassen einer Patientenverfügung.

Qualitätsmanagement

• Die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern unserer Praxis hängt primär von der Kompetenz, der Motivation und den menschlichen Qualitäten aller hier in Wechselwirkung tretenden Personen ab. Wir haben ein Qualitätsmanagement implementiert, das durch die Schaffung klarer, fachlicher Vorgaben und Kompetenzen eine Handlungssicherheit und Arbeitszufriedenheit gibt.

Rezeptwünsche

• Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre benötigten Rezepte telefonisch unter der Telefonnummer 06894/2611 vorzubestellen. Diese sind dann am nächsten Werktag abholbereit.

Rückrufservice

• Unsere Ärzte rufen Sie zur Kurzbesprechung von Laborwerten, Befunden, Fragen zur Medikamenteneinnahme u.ä. bei Bedarf zurück. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf telefonisch an unsere Praxis.

Terminvergabe

• Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 06894/2611. Falls Sie verhindert sind, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Terminabsage.

Unterlagen für den Praxisbesuch

• Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Praxisbesuch folgende Unterlagen mit: die elektronische Versichertenkarte, den Impfausweis, den aktuellen Medikamentenplan, Ausweise (Marcumar, Endoprothetik, Allergie,…), aktuelle Facharztberichte, Krankenhausentlassungsbericht, Laborbefunde
  • Bitte bringen Sie zu jeder Konsultation Ihre Versichertenkarte mit. Bei der Terminvergabe wird Ihnen unsere Mitarbeiterin am Empfang mitteilen, welche weiteren Unterlagen beim nächsten Arztbesuch benötigt werden

Wartezeiten

• Wartezeiten sind zugegebenermaßen für alle ärgerlich (auch für uns), leider aber nicht immer vermeidbar. Denn bisweilen müssen wir schnell auf Notfälle reagieren, die sich dann in unserer Terminplanung niederschlagen.
  • In unserer Praxis finden täglich eine große Vielzahl an unterschiedlichen Untersuchungsmethoden, Wundversorgungen, Therapien, etc. in unseren Praxisräumen statt. Diese werden häufig von den Praxismitarbeitern durchgeführt und bedürfen nicht unbedingt der ärztlichen Intervention. Dadurch könnte der fälschliche Eindruck entstehen, dass Patientinnen und Patienten, die scheinbar nach Ihnen das Wartezimmer betreten haben, eher behandelt werden als Sie.